Navigation

Content Hotkeys
Software Engineering
Projects

Projects (2)

Es war ein vermeintlich trivialer Fehler, der eine der schwersten Sicherheitslücken in der Geschichte des Internets auslöste: Der Heartbleed-Bug ist wohl zurückzuführen auf das Versehen eines Entwicklers, das auch bei der Überprüfung unentdeckt blieb. Der fehlerhafte Code landete in der Codebasis von OpenSSL, einer Open-Source-Software, die viele kontrollieren konnten. Doch auch hier fiel der Fehler nicht auf. Kommunikation zentral für Projekterfolg. In diesem Projekt untersuchen wir unter anderem, wie es zu solchen Fehlern kommen kann. Dabei konzentrieren wir uns auf…
Software-Entwickler verbringen einen großen Teil ihrer Zeit damit, Quelltext zu lesen und zu verstehen, auch bezeichnet als Programmverständnis. Frühe Theorien von Programmverständnis beschreiben es entweder als einen hypothesen-getriebenen (top-down) oder als einen zeilenbasierten (bottom-up) Mechanismus. Allerdings sind die zugrunde liegenden kognitiven Prozesse von top-down und bottom-up Programmverständnis immer noch unklar. In der ersten Projektphase haben wir diese kognitiven Prozesse mittels objektiven Maßen basierend auf funktioneller Magnetresonanztomografie (fMRT) untersucht. Dabei haben wir Hirnregionen identifiziert, die spezifisch aktiviert sind, wenn Probanden Quelltext…

Press Articles